für Kliniken

Mehr Lebensqualität. Mehr Sicherheit. Mehr Kontrolle.

Ihr digitaler Begleiter bei chronischen Erkrankungen.

Unsere Unterstützung, für Ihr digitales Netzwerk

iMedCom unterstützt Sie beim Aufbau eines telemedizinischen Zentrums und der Etablierung eines digitalen Netzwerks. Mit der iMedCom Telemonitoring-Plattform können Sie mit anderen Ärzten kooperieren und sich hinsichtlich Therapieentscheidungen abstimmen.

Über das klinische Portal können Sie die Vitalwerte Ihrer chronisch erkrankten Patienten einsehen und die Kommunikation intensivieren. Die Therapie durch den behandelnden Arzt wird durch die iMedCom-Plattform nicht ersetzt, sondern sinnvoll ergänzt und die Versorgungsqualität nachhaltig verbessert. 

Kernaufgaben eines Telemedizinischen Zentrums

Das Telemedizinische Zentrum übernimmt für den behandelnden Arzt mit dem Telemonitoring die folgenden Aufgaben:

Ziele:

• Vermeidung und Verkürzung von Klinikaufenthalten

• Steigerung der Versorgungsqualität
• Entlastung der Mitarbeiter
• Senkung von Kosten

Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie in den Praxisnachrichten der KBV.

Voraussetzungen und Checkliste

Der Aufbau eines Telemedizinischen Zentrums kommt grundsätzlich für jede medizinische Einrichtung zur Erkennung und Behandlung von chronischen Erkrankungen in Betracht.

LAUT G-BA BESCHLUSS KÖNNEN SIE ALS TELEMEDIZINISCHES
ZENTRUM PATIENTEN MIT HERZINSUFFIZIENZ BEHANDELN.
HIERFÜR ERHALTEN SIE EINE ZUSÄTZLICHE VERGÜTUNG.
VORAUSSETZUNG FÜR EINE GENEHMIGUNG DURCH DIE KASSENÄRZTLICHE VEREINIGUNG:

SIE KÖNNEN SOFORT STARTEN!

Wir lösen alle technischen und regulatorischen Probleme für Sie.

Sie wählen den genauen Umfang der Unterstützung durch iMedCom.
Was wir als Dienstleister zum Beispiel für Sie tun können:

 

01.


Ausstattung mit notwendigen Geräte-Set für tägliche Messung und Erfassung der definierten Vitalparameter.

02.


Bereitstellung der iMedCom-Plattform zur digitalen Datenübertragung und aufbereitete Darstellung aller Daten.

03.


Anpassung der Module an verschiedene Krankheitsbilder.   

04.


Unterstützung bei der Inbetriebnahme und Schulung des medizinischen Personals.

05.


Technischer Support bei Verbesserungsvorschlägen und Problemen.

Die Ärzte und das klinische Personal können browserbasiert folgende Anwendungen nutzen:​

  1. Sie können einen patientengruppenbasierten Fragen- und Überwachungsplan festlegen. Dazu gehören Messintervalle, erforderliche Parameter sowie die korrespondierenden Benachrichtigungs-Schwellenwerte.

  2. Sie erhalten einen klaren Überblick über die Patientendaten, Kontakte und andere begleitende Informationen.

  3. Die Vital- und Gesundheitswerte der Patienten können sehr einfach kontinuierlich überwacht und bewertet werden.

  4. Bei der Überschreitung von Schwellenwerten erhalten Sie datenbasierte Benachrichtigungen, können sie bewerten und zeitnah therapeutische Maßnahmen einleiten.

  5. Innerhalb dieses medizinischen Versorgungsbundes können Sie mit Patienten und Kollegen anderer Fachbereiche auf sehr einfachem Weg kommunizieren.

Direkte persönliche Kommunikation mit den Patienten per Videosprechstunde

Wenn sich der Gesundheitszustand eines Patienten verschlechtert, kann zeitnah eine Videosprechstunde per iMedCom erfolgen. In einer virtuellen Sprechstunde können Arzt und Patient sicher und verschlüsselt miteinander kommunizieren. Hierfür ist keine gesonderte Softwareinstallation erforderlich.