Unsere Module erleichtern Ihren Praxisalltag
Anpassungsfähig. Kombinierbar. Innovativ.
Was ist iMedCom?
iMedCom ist eine modulare cloudbasierte Software, mit der Sie alle Anforderungen aus der klinischen Praxis abdecken. Zahlreiche Funktionen helfen Ihnen bei der Erfassung, Analyse und Sichtung der Vitalwerte Ihrer Patienten. Zugleich erleichtert unsere Plattform die Kontaktaufnahme zu Patienten mit auffälligen Messwerten. Weiterhin bringen Sie andere behandelnde Ärzte und das medizinische Fachpersonal in einem gemeinsamen digitalen Netzwerk zusammen. Nutzen Sie die iMedCom Plattform per Browser am Arbeitsplatz-Computer oder mithilfe von mobilen Endgeräten von unterwegs.
Warum iMedCom?
Mit iMedCom erhalten Sie eine zentrale Plattform, die alle Beteiligten verbindet. Von der verbesserten Arzt-Patient-Kommunikation und der Vernetzung der behandelnden Ärzte bis zur Verbesserung des Patienten beim Selbstmanagement seiner chronischen Erkrankung – Unsere Plattform ergänzt die Therapiebetreuung und unterstützt Sie als behandelnder Arzt. Die Eignung gemäß ISO 13485:2016, EN ISO 14971:2012, EN 62304:2006+A1:2015, EN 62366-1:2015 im Rahmen der Zulassung zum Medizinprodukt der Klasse 1 (Richtlinie 93/42/EWG über Medizinprodukte (MDD)) ist offiziell bestätigt. Auch die Einhaltung der Europäischen Datenschutzanforderungen ist durch eine Zertifizierung nach Art. 42 DSGVO i.V.m. § 365 Absatz 1 SGB V sichergestellt. Durch iMedCom sparen Sie nicht nur Zeit, sondern sichern Qualität und Rechtskonformität. Statt aufwendiger patientenbezogener Dokumentation, können sich Ihre medizinischen Angestellten mit wenig Aufwand in die digitalen Prozesse einbringen.
Wer nutzt iMedCom?
Egal, ob Krankenhäuser, Hausärzte, Kardiologen oder sonstige Fachärzte, iMedCom lässt sich flexibel an jedes Krankheitsbild und jede Praxisstruktur anpassen. Praxen und Krankenhäuser mit internationalen Patienten profitieren von dem mehrsprachigen Konzept der Software, das länderübergreifende Zusammenarbeit und Auswertung ermöglicht.
KOMBINIEREN SIE IHRE GEWÜNSCHTEN MODULE!
Aktions - Module
Diabetes-Modul
Hypertonie-Modul
Herzinsuffizienz-Modul
Funktions -Module
Medikamentenplan
Elektronische Akte
Nachrichten-Tool
Infothek
Videosprechstunden Tool
Umfrage-Tool
Auf Anfrage ist unsere Plattform auf andere chronische Krankheitsbilder anpassbar.
Komplettlösung
imedCom bringt Ärzte untereinander in einem System zusammen und verbessert die Versorgungsqualität.
Begeisterte Kunden
Ärzte und Kunden sind begeistert. Sehen Sie, wer bereits auf iMedCom setzt.
Unabhängig von Institutionen
iMedCom ist modular und lässt sich individuell an Ihre Organisationsstruktur und
verschiedene Krankheitsbilder anpassen.
Exzellenter Service
Unser Beratungsteam bietet Ihnen bei Bedarf fachliche, rechtliche und technische Unterstützung.
Die Vorteile der iMedCom-Module:
Flexibles und einfaches Datenmanagement
Die Flexibilität und Stärke der iMedCom-Plattform bei der Beschaffung von Informationen erreichen wir durch die modulare Gestaltung der Software. Jedes Modul ist frei konfigurierbar und steht für eine Reihe von frei wählbaren Anfragen und/oder Parametern. Daher ermöglicht iMedCom eine individualisierte telemetrische Fernbetreuung – unabhängig vom dynamischen Gesundheitszustand der Patienten.
Beispielsweise können Sie einen Diabetiker über die iMedCom-Plattform ganz einfach digital telemetrisch betreuen, indem Sie einfach das Diabetes-Modul auf der vorinstallierten Plattform einer Versorgungseinheit aktivieren. Der Patient dokumentiert die zu Hause gesammelten Daten mit den entsprechenden intelligenten vernetzten Geräten. Die Daten werden entweder auf klassische Weise durch Messung und digitale Eingabe oder direkt via Bluetooth gewonnen.
Entwickelt ein Patient im Laufe seiner Erkrankung zusätzlich Bluthochdruck, aktivieren Sie einfach zusätzlich das Hypertonie-Modul. Tritt dann beispielsweise eine Herzinsuffizienz beim Patienten auf, bei der die Hypertonie nicht mehr relevant ist, haben Sie die Möglichkeit, das Hypertonie-Modul zu deaktivieren und dafür das Herzinsuffizienz-Modul zu aktivieren. Würden zudem chronische Schmerzen auftreten, können Sie das Schmerz-Modul parallel aktivieren.
Der Patient bedient dabei im gesamten Verlauf die gleiche App beziehungsweise Software – unabhängig davon, welches Modul gerade aktiv oder nicht aktiv ist.
Um die Effizienz der telemetrischen Betreuung zu erhöhen, bietet iMedCom für alle messbaren Parameter vordefinierte Referenzwerte. Werden die Werte über- oder unterschritten, können bei Bedarf Meldungen und/oder ein Alarm ausgelöst werden. Diese Funktion garantiert unter anderem die kontinuierliche Sicherstellung der optimalen Therapie, da sie es ermöglicht, Abweichungen rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.
Der Patient profitiert von der zeitlichen und räumlichen Unabhängigkeit und ist nicht an eine medizinische Versorgungseinheit gebunden.
Sichere und stabile Kommunikation
Wir von iMedCom bieten innovative Online-Sprechstunden für Ärzte und Ärztinnen: Mit Videosprechstunden können Sie Ihre Praxisleistungen effizient ergänzen, das Praxispersonal entlasten und volle Wartezimmer vermeiden. Behandeln Sie Ihre Patienten online und optimieren Sie so Ihre Wirtschaftlichkeit. Besonders gut geeignet sind Online-Sprechstunden für ärztliche Beratungen und Vorsorgemaßnahmen, einfache Diagnostik, Besprechungen von Untersuchungsbefunden und Laborergebnissen und Anpassungen der Medikation.
Die digitalen Lösungen von iMedCom sind KBV-zertifiziert und gewährleisten höchste Datensicherheit. Für Videosprechstunden in der Praxis benötigen Sie nur einen Computer mit Kamera und Mikrofon und eine Internetverbindung. Starten Sie jetzt mit uns durch und profitieren Sie von einer flexiblen Kommunikation mit Ihren Patienten und dem medizinischen Personal – jederzeit, überall und geräteunabhängig.
Als Kommunikationsplattform bietet iMedCom ebenfalls maximale Flexibilität und Sicherheit. Zu jeder Zeit und von jedem beliebigen Ort aus kann der Patient der Versorgungseinheit eine Textnachricht senden. Sobald die Nachricht gelesen wurde, erhält er eine Lesebestätigung und bei Bedarf auch eine Antwort. Diese Art der Kommunikation eignet sich unter anderem, um einen Termin für eine Televisite festzulegen, bei der sich Arzt und Patient digital per Video-Chat treffen. Die videobasierte Kommunikation in Kombination mit der Datenübertragung ist ein Alleinstellungsmerkmal der Plattform und bietet eine umfassende telemetrische Lösung für die Betreuung chronisch erkrankter Patienten.
Um die Versorgung weiter zu optimieren, ermöglicht die Plattform einer zweiten Versorgungseinheit, die Daten eines Patienten oder einer Patientengruppe einzusehen. So können Hausärzte, Fachärzte und Pflegeeinrichtungen auf einfachstem Weg ihre Patienten über die Plattform telemetrisch digital versorgen. Bei Bedarf stehen die Daten beiden für eine Konsultation zur Verfügung. Unsere Videosprechstunde ist KBV-zertifiziert (https://www.kbv.de/media/sp/liste_zertifizierte-Videodienstanbieter.pdf).
iMedCom ist ein geschlossenes System, das durch den modularen Aufbau maximale Flexibilität und Sicherheit garantiert. iMedCom ermöglicht die optimale telemetrische Anbindung von Patienten – sowohl zu einem Krankenhaus als auch parallel zu dem behandelnden niedergelassenen Arzt.
Elektronische Akten
Eine weitere unterstützende Anwendung auf der Plattform ist die Möglichkeit, Dokumente, Bilder und Biostatistiken patientenbezogen zu speichern. Nach Zustimmung des Patienten können bestimmte und/oder alle Dokumente digital für die behandelnden Ärzte zur Verfügung gestellt werden.
Bibliothek
Stellen Sie Ihren Patienten interessante Informationen in schriftlicher Form oder als Video über die iMedCom-Bibliothek zur Verfügung. Patienten können Informationen jederzeit mithilfe ihres Browser abrufen.
Medikamentenmanagement
Mithilfe des iMedCom Medikamentenplan-Moduls können Sie als Arzt einfach und unkompliziert Medikamentenpläne erstellen und diese revisionssicher aufbewahren.
Der Patient erhält den Medikamentenplan im PDF-Format zum Download
Vielfältige Einsatzmöglichkeiten
iMedCom bietet ein breites Einsatzspektrum: Einerseits eignet sich unsere Plattform für die telemetrische ambulante Regelversorgung im Gesundheitswesen. Andererseits ermöglicht die Flexibilität der Modulgestaltung es beispielsweise, uni- oder multizentrische Studien bis hin zu nicht-medizinischen Umfragen durchzuführen.
Das Konzept von iMedCom besteht darin, chronisch erkrankte Patienten digital-ambulant zu betreuen und an eine Versorgungseinheit (Praxis oder Krankenhaus) anzubinden, um so eine optimale Versorgung zu gewährleisten.Die regelmäßige Datenübertragung auf dem eigenen Server vermittelt den Patienten ein Gefühl der Sicherheit.Die behandelnden Ärzten können ihre Patienten effizient und kontinuierlich betreuen, Auffälligkeiten rechtzeitig erkennen und zeitnah reagieren.
Auf dem iMedCom-Portal kann die Interaktion zwischen Arzt und Patient entweder über Textnachrichten oder per Videochat erfolgen. Das große Plus an Sicherheit: Unsere Plattform ist ein geschlossenes System, zu dem Unbefugte keinen Zugang haben.Mit diesem Konzept eignet sich iMedCom auch für die digitale telemetrische Betreuung geriatrischer Patienten. Diesen bietet die innovative Plattform eine optimale Interaktion mit neuen Medien.
Sowohl öffentliche Einrichtungen als auch private Unternehmen können unsere Plattform für digitale telemetrische Umfragen oder Studien nutzen. Vereinfachen Sie Ihren Praxisalltag mit der bequemen iMedCom Online-Terminvergabe.
Wir beraten Sie umfassend und unterstützen Sie bei der Einrichtung!
iMedCom bietet Ihnen die optimale Lösung für die digitale Überwachung von Patienten. Unser innovatives telemedizinische Angebot soll eine lückenlose Betreuung gewährleisten, die Lebensqualität von Patienten erhöhen und die Sterblichkeitsrate verringern. Als Anbieter eines CE-zertifizierten Medizinproduktes garantieren wir Arztpraxen und Krankenhäusern eine gesteigerte Versorgungsqualität, verbesserte Verfahrensabläufe und eine deutliche Entlastung des medizinischen Personals. Sowohl Krankenhäuser, Hausärzte als auch Patienten profitieren von der iMedCom Komplettlösung.